ALLGEMEIN
- Korrespondenz mit Eigentümern, Mietern, Lieferanten, Behörden, Vertragspartnern usw.
- Durchsetzung der Einhaltung der Hausordnung, Bearbeiten von Beschwerden u. Verstößen gegen die Hausordnung
- Abschluss von Verträgen (Wartungs-, Versicherungs-, Dienstleistungs-, Lieferverträge usw.)
- Abwicklung aller Geschäftsvorgänge nach den aktuellen gesetzlichen Bestimmungen
- Anlage und Führung von Mieterakten, Schriftwechsel mit Mietern
- Kontrolle der Einhaltung der Hausordnung
- Entgegennahme und Prüfung der Kündigungen
- Wohnungsabnahmen bei Mieterwechsel einschließlich der kompletten Abwicklung von Instandsetzungs-Instandhaltungsmaßnahmen
- Leerstandsmanagement
- Führung und Abrechnung von Mietkautionen
KAUFMÄNNISCH
- Kontrolle der Mieteingänge,
- Verbuchung der geleisteten Zahlungen,
- Mahnung von rückständigen Zahlungen für Miete, Nebenkosten und Kaution, wenn erforderlich Beitreibung durch einen zu beauftragenden Rechtsanwalt
- Abrechnungsmanagement Betriebs- und Heizkostenkosten
- Anpassung der Betriebsvorauszahlungen nach Absprache mit dem Eigentümer
- Mieterhöhungsverfahren
- Buchhaltung und Abwicklung des objektbezogenen Zahlungsverkehrs
- Ein- und Ausgabenabrechnung Eigentümer
TECHNISCH
- Veranlassen von gesetzlich vorgeschriebenen Wartungen und Prüfungen technischer Anlagen
- Vorbereiten, Beauftragen und Kontrolle von notwendigen Reparaturmaßnahmen
- Vorbereitung und Durchführung von notwendigen Instandhaltungs- und Instandsetzungsmaßnahmen
- Kontrolle der Ausführung von Leistungen gemäß Verträgen (z.B. Hausmeister, Winterdienst, Müllabfuhr, Aufzugswartung usw.)
- Regelmäßige Begehungen der Objekte