Mietobjektverwaltung

ALLGEMEIN

  • Korrespondenz mit Eigentümern, Mietern, Lieferanten, Behörden, Vertragspartnern usw.
  • Durchsetzung der Einhaltung der Hausordnung, Bearbeiten von Beschwerden u. Verstößen gegen die Hausordnung
  • Abschluss von Verträgen (Wartungs-, Versicherungs-, Dienstleistungs-, Lieferverträge usw.)
  • Abwicklung aller Geschäftsvorgänge nach den aktuellen gesetzlichen Bestimmungen
  • Anlage und Führung von Mieterakten, Schriftwechsel mit Mietern
  • Kontrolle der Einhaltung der Hausordnung
  • Entgegennahme und Prüfung der Kündigungen
  • Wohnungsabnahmen bei Mieterwechsel einschließlich der kompletten Abwicklung von Instandsetzungs-Instandhaltungsmaßnahmen
  • Leerstandsmanagement
  • Führung und Abrechnung von Mietkautionen

KAUFMÄNNISCH

  • Kontrolle der Mieteingänge,
  • Verbuchung der geleisteten Zahlungen,
  • Mahnung von rückständigen Zahlungen für Miete, Nebenkosten und Kaution, wenn erforderlich Beitreibung durch einen zu beauftragenden Rechtsanwalt
  • Abrechnungsmanagement Betriebs- und Heizkostenkosten
  • Anpassung der Betriebsvorauszahlungen nach Absprache mit dem Eigentümer
  • Mieterhöhungsverfahren
  • Buchhaltung und Abwicklung des objektbezogenen Zahlungsverkehrs
  • Ein- und Ausgabenabrechnung Eigentümer

TECHNISCH

  • Veranlassen von gesetzlich vorgeschriebenen Wartungen und Prüfungen technischer Anlagen
  • Vorbereiten, Beauftragen und Kontrolle von notwendigen Reparaturmaßnahmen

  • Vorbereitung und Durchführung von notwendigen Instandhaltungs- und Instandsetzungsmaßnahmen
  • Kontrolle der Ausführung von Leistungen gemäß Verträgen (z.B. Hausmeister, Winterdienst, Müllabfuhr, Aufzugswartung usw.)
  • Regelmäßige Begehungen der Objekte